Kreuzbandriss Teil 2: Übungen kurz nach der Operation

Im zweiten Teil unserer Serie möchten wir euch gerne unser nächstes Video präsentieren und den aktuellen Heilungsverlauf von unserem Patienten Bruno aufzeigen.

20 Tage nach dem Kreuzbandriss

Inzwischen sind seit der Operation gut 20 Tage vergangen und bisher läuft alles nach Plan. Das Knie von Bruno ist natürlich noch etwas geschwollen, vor allem im Bereich oberhalb der Kniescheibe. Das ist zu diesem Zeitpunkt noch völlig normal. Schwellungen können nach so einer Operation durchaus 2-3 Monate anhalten, bis das Knie seine normale Ausmaße wiedererlangt hat.

Die Bewegung ist aktuell noch auf 60 Grad limitiert, ab nächster Woche darf unser Patient bis 90 Grad beugen. Die Schmerzen sind ertragbar, Bruno hat nachts noch Schmerzen, wenn das Bein eine längere Ruhephase hinter sich hat und nicht bewegt wird.

Fokus der Physiotherapie

In der Therapie machen wir Lymphdrainage um die Schwellungen/ das Lymphödem zu reduzieren. Außerdem bewegen wir das Bein im erlaubten Bewegungsausmaß aktiv und passiv. Das ist wichtig, damit das Kniegelenk und die Gelenkkapsel durch die Ruhigstellung nicht steif und unbeweglich wird.

Im folgenden Video könnt ihr ebenfalls 4 Übungen sehen, die ihr in der Regel direkt nach der Operation machen könnt. Schaut euch das Video an und hinterlasst uns gerne einen Daumen hoch und abonniert uns, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Wir werden euch in Zukunft noch viele weitere Patienten und Übungsvideos zur Verfügung stellen.

So sieht das Knie jetzt aus

Hier könnt ihr wieder ein aktuelles Bild von dem Knie sehen: