Narbenbehandlung

Narbenbehandlung in der Physiotherapie

Verletzungen und operative Eingriffe kennt wohl fast jeder von uns. Während kleinere Risse, Schnitte und Schürfwunden oft von selbst ohne großes zutun heilen, Bedarf es bei größeren Verletzungen oder nach Operationen oft neben der normalen…
Sportmassage

Was macht ein Sportphysiotherapeut?

Ein Sportphysiotherapeut befasst sich, wie es der Name vermuten lässt, vor allem mit dem Themenbereich des Sports. Zum einen arbeitet er eng mit Sportlern zusammen, zum anderen steht der Fokus des Therapieerfolgs vor allem mit der sportlichen…

Haglund OP – Erfahrungsbericht Teil 2

Wann ist eine OP sinnvoll? Wie ich in dem vorherigen Artikel beschrieben habe, sollte eine Operation immer die letzte Maßnahme darstellen. Natürlich gibt es Ausnahmen im Profisport, wo sich ein Athlet oftmals eine lang andauernde konservative…

Hilfe, mein Rücken hat Schnupfen!

Was haben Rückenschmerzen mit einem Schnupfen gemeinsam? Für diese Frage müssen wir uns in unserer Vorstellung einen Schnupfen vor Covid in Erinnerung rufen. Dann sollten wir die Frage nach diesem Artikel beantworten können. Es gibt viele…

Die Haglund Ferse – ein Erfahrungsbericht Teil 1

Wer ist dieser Haglund? Patrik Haglund war ein schwedischer Orthopäde. Nach ihm sind zwei Krankheitsbilder im Bereich der Ferse benannt. Morbus Sever-Haglund, eine bei Kinder auftretende Verknöcherungsstörung der Apophyse und die Haglund-Exotose,…

Tendinitis oder Tendinose?

Tendi...was? Den meisten sind wohl Begriffe wie Tennis- oder Golferellenbogen geläufiger. Aber was verbirgt sich dahinter, wie kommt es dazu, wie unterscheiden sich die beiden und am Wichtigsten: was kann ich dagegen tun? Die Antworten gibt…

Ambulante Physiotherapie in der Neurologie

Die Physiotherapie in der Neurologie zielt auf eine Stimulierung des Nervensystems ab. Dabei muss man das zentrale und das periphere Nervensystem unterscheiden. In diesem Artikel widmen wir uns vor allem dem zentralen Nervensystem. Welche…

Die Elektrotherapie einfach erklärt

Ähnlich der Ultraschalltherapie hilft die Elektrotherapie zur Schmerzlinderung. Elektrische Ströme werden bei uns in der Praxis bei vielen unterschiedlichen Behandlungen eingesetzt. Wir erklären euch in diesem Artikel kurz und knapp, was…

8 Lebensmittel für den Fettabbau

Hart und regelmäßig zu trainieren ist für den Trainingserfolg sicherlich von immenser Bedeutung, da nur so ein neuer Reiz gesetzt werden kann, der den Körper zur Bildung von Muskulatur anregt. Einschlägigen Athletenmeinungen zu Folge wird…