Homeoffice Übungen – Teil 3

Nach den ersten beiden Teilen unserer Homeoffice Serie (Teil 1, Teil 2) möchte ich mit euch heute den letzten und dritten Teil in Angriff nehmen. Wir möchten euch in dieser Serie gerne verschiedene Übungen zeigen mit denen ihr im Homeoffice arbeiten könnt. Es handelt sich um kurze Übungen, die sich gut in den Arbeitsalltag integrieren lassen.

Für den heutigen Teil benötigt ihr ein Terra-Band.

Lasst uns anfangen:

1. Übung:

Ausgangsposition ist der aufrechte Sitz auf dem Stuhl. Das Band ist um ein Tischbein oder ähnliches befestigt. Achte bitte darauf dass der Tisch stabil steht. In jeder Hand hälst du ein Ende des Übungsbandes und ziehst nun gegen Widerstand das Band in Richtung deines Körpers. Der Oberkörper bleibt die ganze Zeit stabil.

Führe etwa 3 Sätze mit etwa 10-15 Wiederholungen durch.

2. Übung:

Aufrechter Stand, Das Band liegt auf euren Händen wie abgebildet. Schließt eure Faust und öffnet nun die gestreckten Arme auf Schulterhöhe nach außen.

Diese Übung 3 Durchgänge mit jeweils 10-15 Wiederholungen.

3. Übung

Ihr stellt euch nun auf das Band und greift die Bandenden über Kreuz mit euren Händen. Euer Oberkörper ist nach vorne gebeugt. Achtet darauf dass der Rücken in sich gerade ist. Ebenso solltet ihr darauf achten dass eure Knie nicht komplett durchgestreckt sind.

Öffnet nun gegen Widerstand die gestreckten Arme nach außen und oben. Anschließend langsam in die Ausgangsposition zurückkommen.

3 Durchgänge, 10-15 Wiederholungen

4. Übung

Für unsere letzte Übung gehen wir in den Vierfüßlerstand. Eure Hände fixieren die Bandenden auf dem Boden. Ein Bein stellt sich wie auf dem Bild in die Schlinge. Achtet darauf dass euer Rücken wieder möglichst neutral gestellt ist, nicht zu stark gebeugt oder überstreckt ist.

Schiebt nun das Bein gegen Widerstand nach hinten raus bis es ganz gestreckt ist.

Mit jeden Bein solltet ihr am Ende 3 Durchgänge mit ca. 10-15 Wiederholungen durchgeführt haben.

Bei Übungen mit dem Band muss jeder für sich den optimalen Widerstandsgrad herausfinden. Es sollte nicht zu leicht sein, aber achte darauf dass die Bänder auch nur eine gewisse Reißfestigkeit haben. Am Besten bestellt man sich ein Set mit unterschiedlichen Widerstandsgraden.

Wir sind jetzt am Ende unserer Serie über Homeoffice angelangt. Ich hoffe Ihr hattet Spaß und habt ein paar Anregungen für Zuhause gefunden.

Und denkt daran:

Jede Übung die man macht ist Immer besser als nichts zu tun!

Marco von NeoNorth