Start unserer neuen Patientenreihe: Kreuzbandriss Teil 1 – Wie alles begann

Zum Start in das neue Jahr möchten wir für euch heute direkt mit einer neuen Serie starten. In den nächsten Wochen und Monaten stellen wir euch echte Patienten von uns vor. Wir begleiten den Heilungsverlauf, den jeweiligen Stand der Therapie und möchten euch die Fortschritte bis hin zur vollständigen Genesung aufzeigen. Wir möchten euch den Verlauf gerne ganz ungeschönt und real aufzeigen. Sollte es also im weiteren Verlauf zu Komplikationen oder Wundheilungsstörungen kommen, so werden wir das ebenso wie alle positiven Entwicklungen vorstellen.

Den Start unserer Serie macht unser lieber Patient Bruno.

Vorstellung des Patienten mit Diagnose:

Bruno verletzte sich vor ein paar Wochen beim Fußballspielen das Knie. Die genaue Diagnose nach der MRT Untersuchung lautet:

  • Vordere Kreuzbandruptur Kniegelenk rechts.
  • Läsion Innenmeniskushinterhorn rechts.

Die Operation erfolgte am 23.12.2022

Diese Art der Verletzung wird in aller Regel Arthroskopisch behandelt. Der Vorteil dieser Operationsmethode ist die Minimalinvasive Technik, bei der weniger Gewebe geschädigt wird. Der Heilungsverlauf ist oft dementsprechend kürzer als bei großen Operationsnarben.

Während der Operation wurde das gerissene, vordere Kreuzband, mit einer Sehnenersatzplastik behandelt. Der Innenmeniskus wurde außerdem genäht.

Von der Verletzung bis hin zur Operation

In unserem ersten YouTube-Video erzählt euch Bruno im Interview mit mir, wie alles anfing.

Wir freuen uns auf die nächsten Wochen und Monate und sind gespannt auf den weiteren Verlauf.

Bei Fragen meldet euch gerne!

Jetzt solls aber los gehen, hier seht ihr das erste Video:

Nach der Operation

Hier seht ihr noch Bilder direkt nach der Operation. Falls ihr euch wundert was die Schläuche auf dem zweiten Bild sind: Es handelt sich hierbei um Drainagen die oft nach Operationen für 1-3 Tage verbleiben, damit die Flüssigkeit und das Blut besser abfließen kann. Nach 1-3 Tagen werden diese Drainage gezogen.