Neu bei uns – Hämophilie Experten Marco und Nazario

Physiotherapie Massage

Heute möchten wir euch einen kurzen Erfahrungsbericht zu unserer neusten Fortbildungstätigkeit geben. Bei der aktuellen Fortbildung wurden wir speziell für das Krankheitsbild der Hämophilie ausgebildet. Auch wenn die Krankheit sehr selten ist, lag es uns am Herzen uns für dieses Krankheitsbild fortbilden zu lassen. Seit einigen Jahren behandeln wir in unserer Praxis einen jungen Erwachsenen, der an dieser seltenen Erkrankung leidet. Um ihm eine möglichst passende Therapie zu bieten, sind wir vor kurzem nach Bonn an das Universitätsklinikum gereist und konnten dort im Hämophilie-Zentrum an dieser spannenden Fortbildung teilnehmen. Doch zuerst möchten wir euch einen kurzen Überblick über die Krankheit geben.

Was ist also Hämophilie?

Bei der Hämophilie (Umgangssprachlich auch Bluterkrankheit genannt) handelt es sich um eine sehr seltene Erbkrankheit. Derzeit leben in Deutschland etwa 6.000 Menschen mit Hämophilie. Betroffen sind überwiegend Männer. Bei Patienten mit Hämophilie werden bestimmte Eiweiße (Gerinnungsfaktoren), die bei der Blutstillung (Blutgerinnung) eine wichtige Rolle spielen, nicht ausreichend gebildet. Die Betroffenen leiden deshalb an einem erhöhten Blutungsrisiko, an den Komplikationen, die die vielen Blutungen in ihrem Körper verursachen können und auch an einer schlechten Wundheilung.

Hämophile müssen sich den fehlenden Gerinnungsfaktor regelmäßig spritzen damit die Blutgerinnung richtig funktionieren kann.

Die Symptome bei Hämophilie

  • Neigung zu Blutergüssen
  • Spontane Gelenkblutungen (betroffen sind meist die größere Gelenke wie Sprungelenke/ Ellbogengelenke / Hüft- und Kniegelenke)
  • Ausgedehnte Muskelblutungen nach einem Unfall, einem Stoß oder durch umknicken

Unsere Fortbildung bei Haemcare

Die Fortbildung ging Freitag Nachmittags los und direkt wurde mit Vorträgen zur Geschichte der Hämophilie und Grundlagen des Krankheitsbildes begonnen. Den Vortrag hielt ein renommierter Kinderarzt der in einer Gerinnungsambulanz für Hämophile Patienten arbeitet. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es am Samstag weiter. Im Tagesverlauf brachten uns verschiede Ärzte und Physiotherapeuten in Fachvorträgen auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand bei der Behandlung der Hämophilie.

Am Sonntag stand viel Praxis auf dem Plan. So stellte man uns verschiedene hämophile  Patienten vor. Bei den ersten beiden Patienten handelte es sich um Kinder, im Anschluss folgten zwei erwachsene Patienten. Gemeinsam befundeten wir die Patienten, schauten also welche Probleme und Einschränkungen es bei den jeweiligen Patienten gibt und erstellten gemeinsam einen Behandlungsplan auf. Besonders die Grundlagen der Erkrankung und die Arbeit am Patienten brachte uns einen wirklichen Mehrwert um in Zukunft auch andere betroffene Patienten adäquat behandeln zu können.

Suche nach Experten in deiner Stadt

Auf der Internetseite von Haemcare gibt es viele Informationen für betroffene und Familienangehörige. Auch ein Therapeutenfinder ist auf der Seite integriert. Unter www.haemcare.de/suche könnt ihr in eurer jeweiligen Stadt schauen, ob es einen geschulten Therapeuten für dieses Krankheitsbild gibt. Wir von NeoNorth sind in Stuttgart eine von insgesamt nur zwei Praxen die sich spezialisiert haben.

Meldet euch gerne bei Fragen oder gebt Bescheid, wenn ihr einen Menschen mit Hämophilie in eurem Familien- oder Bekanntenkreis habt. Die Physiotherapie ist für hämophile extrem wichtig und bildet den Grundstein für ein beschwerdearmes Leben. Die Patienten sind in der Regel lebenslang und sehr regelmäßig bei der Physiotherapie. Umso wichtiger ist es, dass die Therapeuten wissen, was zu tun ist.

Wir sind euer richtiger Ansprechpartner dafür!

Viele Grüße

Marco von NeoNorth