Wie Physio bei einer Peroneuslähmung half

Diagnose Peroneuslähmung. Das hört sich hart an. Es beinhaltet das Wort „Lähmung“, das einem Angst bereitet. Eine Peroneuslähmung ist eine Folge von schwachen, geschädigten Nerven. Ein Patient kam zu uns mit besagter Diagnose und buchte bei uns die Physiotherapie-Termine zur Behandlung bei Z.n. (Zustand nach) Peroneuslähmung.

Was ist passiert?

Der gemeinsame Wadenbeinnerv (Nervus peroneus communis) in der Mitte der Darstellung als Common peroneal beschriftet

Wie bereits erwähnt ist eine Peroneuslähmung Folge einer Nervenschädigung. Nach Wikipedia „…Folge einer Schädigung des Nervus peroneus communis (Synonym: Nervus fibularis communis, gemeinsamer Wadenbeinnerv). Diese kann den gesamten Nerv betreffen oder einzelne Teile…

Bei unserem Patienten, männlich 36 Jahre, betraf es den unteren Wadenbeinnerv am rechten Bein, der zu einer Lähmung des Beinmuskels führte. Durch die Lähmung war seine Fußbewegung eingeschränkt. Er konnte im Stehen nicht mehr seinen Fuß nach oben heben und auf der Ferse stehen.

Ein beängstigendes Gefühl so eingeschränkt zu sein. Mit einer Peroneuslähmung muss man sich erst einmal darauf einstellen, eine längere Zeit auf Sport zu verzichten. Also kein Joggen oder Fußball für mindestens 6 Monate. Ich erinnere mich, wie sehr unser Patient darunter gelitten hat.

6-8 Monate dauerte der Heilungsprozess

Jede Woche, mindestens zwei, besser drei Einheiten Physiotherapie. So intensiv war der Plan die Peroneuslähmung zu bekämpfen. Ein wichtiger Teil der Therapie bestand aus Manueller Therapie, um vor allen Dingen das Sprung- und die Fußgelenke vor einer dauerhaften Einschränkung zu bewahren. Der zweite Teil der Therapie bestand aus der Elektrotherapie, um den geschädigten Nerv zu aktivieren.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Therapie waren aktive Übungen, sowohl zur Kräftigung als auch Stabilisierung der betroffenen Muskulatur. Glücklicherweise hat die Therapie gut angeschlagen und nach 6-8 Monaten war der rechte Fuß wieder voll belastbar. Vom Pech verfolgt, kam der Patient kurz vor den letzten Einheiten in die Praxis und übermittelte die Nachricht, dass nun auch sein linker Fuß betroffen sei. Also das gleiche Spiel von vorne zur Rehabilitation des linken Wadenbeinnervs.

Eine Minute im Schneidersitz und der Nerv hat sich eingeklemmt…

Die Ursachen einer Peroneuslähmung

Es gibt viele Ursachen, die zu einer Peroneuslähmung führen. Bei der zweiten Peroneuslähmung unseres Patienten war es der Schneidersitz, der den Nerv schädigte, bzw. ihn so ungünstig gequetscht hat. Bei der ersten Lähmungserscheinung ist ihm die Ursache nicht bewusst gewesen. Als Ursachen kommen unter Anderem:

  • Druckverletzungen, insbesondere Knie-Verletzungen
  • Nervenerkrankungen wie Multiple Sklerose
  • Schlaganfall
  • Bandscheibenvorfall
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Sensibles Fett- und Muskelgewebe
  • Entzündungen oder Tumoren
  • Starke und schnelle Gewichtsabnahme
  • Missglückte Operationen

Wenn ihr eine ähnliche Diagnose vom Arzt bekommt, dann meldet euch bei uns. Wichtig ist die Ruhe zu bewahren, so schwer es auch fällt. Also keine Panik. Als erfahrene Physiotherapeuten wissen genau, wie wir die Peroneuslähmung behandeln müssen.

Bleibt gesund!

Marco
NeoNorth – Praxis für Physiotherapie