Was macht ein Sportphysiotherapeut?

Sportmassage

Ein Sportphysiotherapeut befasst sich, wie es der Name vermuten lässt, vor allem mit dem Themenbereich des Sports. Zum einen arbeitet er eng mit Sportlern zusammen, zum anderen steht der Fokus des Therapieerfolgs vor allem mit der sportlichen Leistungsfähigkeit in Verbindung. Seine Patienten können sowohl Hobbysportler mit individuellen, persönlichen Zielen sein, als auch Profi- und Spitzensportler um bestimmte Fähigkeiten wieder zu erreichen und die Leistungsfähigkeit beispielsweise nach einer Verletzung oder einer Pause wieder zu maximieren.

Wo arbeitet ein Sportphysiotherapeut?

Sportphysiotherapeuten gehören heutzutage zum Standard Repertoire jeder Profimannschaft und jedes Profisportlers. Die hohen physischen Ansprüche im Leistungssport sorgen dafür, dass Karenzzeiten (Ausfallzeiten) minimiert werden sollen und sich im Trainingsplan ein optimales Gleichgewicht aus Belastung und Regeneration widerspiegeln. Im Idealfall führt die Zusammenarbeit dazu, dass es gar nicht erst zu einer Verletzung kommt. Trotz aller Planung, gehören Verletzungen natürlich leider immer wieder zum sportlichen Alltag.

Was passiert nach einer Verletzung?

Wenn es nun doch zu einer Verletzung oder einer sonstigen Einschränkung der Leistungsfähigkeit kommt, plant der Therapeut im interdisziplinären Team mit Ärzten und Trainern den Weg zurück zur Wettkampffähigkeit. Dabei steht direkt nach der akuten Verletzung zunächst die optimale Rehabilitation im Fokus. Diese kann aus verschiedenen physiotherapeutischen Maßnahmen und einem der Belastbarkeit angepassten Training bestehen.

Im Laufe der Reha wird das Pensum entsprechend der Leistungsfähigkeit individuell angepasst und im Idealfall erhöht, bei Bedarf aber auch reduziert, falls es zu Verzögerungen im Heilungsprozess kommt. Das Endziel lautet immer der „Return-to-Sports“. Wenn dieses Ziel erreicht wurde, geht der Sportphysiotherapeut wieder der alltäglichen Arbeit nach und optimiert die Trainingspläne, auch im Hinblick auf die Vermeidung einer rezidiven (erneuten) Verletzung.

Für wenn ist der Sportphysiotherapeut relevant?

Für Profi- und Spitzensportler ist der Sportphysiotherapeut heutzutage unerlässlich. Mit fundiertem medizinischen Wissen und auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand unterstützt er die Optimierung des Trainingsplans. Aber auch Hobbysportler können von einer physiotherapeutischen Unterstützung profitieren, um Ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Des Weiteren nutzen auch immer mehr leistungsorientierte Amateursportler und Mannschaften eine professionelle Betreuung.

Wenn du unsere Unterstützung während der Aufbauphase und Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen benötigst – Melde dich. Wir helfen dir gerne weiter. Komm uns besuchen in unserer Stuttgarter Physio-Praxis. Erfahre hier mehr über die Physiotherapie für Sportler und lerne uns näher kennen.